Stadtportal Bonn

Bonn

Die Bundesstadt Bonn zählt mit knapp 320.000 Einwohnern zu einer Großstadt im Süden Nordrhein-Westfalens und verläuft an beiden Seiten des Rheins entlang. Ihre Geschichte reicht bis zu 2.000 Jahre zurück und macht sie somit zu einer der ältesten Städte Deutschlands. Bis 1990 war Bonn 41 Jahre lang Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik. Noch immer haben sechs Bundesministerien hier ihren Erstsitz, Bundespräsident, - Kanzler und die anderen Ministerien ihren Zweitsitz.

Doch keine andere Person ist so allgegenwärtig und präsent wie der 1770 in Bonn geborene Ludwig van Beethoven. Neben dem Haus in dem er zur Welt kam, ein Hinterhaus in der Bonnergasse 20, steht das Beethoven-Haus, das nicht nur ein Wahrzeichen, sondern auch zu einer Art Pilgerstätte für Musikliebhaber allerorts ist. Das Museum vermittelt anhand von Porträts, Originalhandschriften, Instrumenten und Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie Beethoven lebte, bis er dann im Alter von 57 Jahren in Wien starb. Ihm zu Ehren weihte die Stadt Bonn 1845 an Beethovens 75. Geburtstag das Beethoven-Denkmal mit einem dreitägigen Musikfest ein - das Beethoven-Fest. Auch heutzutage finden jährlich internationale Spitzenorchester, bedeutende Ensembles, prominente Solisten und vielversprechende Nachwuchskünstler ihren Weg nach Bonn um am Beethoven-Fest teil zu haben. Ebenfalls nach Ludwig van Beethoven benannt ist die Beethovenhalle, die anlässlich des ersten Beethoven-Festes gebaut wurde, später zweimal zerstört und wieder errichtet wurde, um heute als Schauplatz für diverse Musik-, Messe- oder Festveranstaltungen zu dienen. Auch Orchester, Rundgänge, Stiftungen und mehr tragen seinen Namen.

Eine weitere Berühmtheit in Bonn ist die Münsterbasilika, deren Geschichte bis zur Spätrömischen Zeit zurückreicht, seit dem 13. Jahrhundert das Stadtsiegel Bonns ist und als Wahrzeichen das Stadtbild der Stadt beherrscht, obwohl es sich ständig verändert. Sie ist über den Märtyrergräbern der beiden Stadtpatrone Cassius und Florentius erbaut worden.

Doch außer Beethoven und der Basilika hat Bonn auch viele herrliche Grünanlagen, wie den Rheinauenpark und den Botanischen Gärten, und mit Sicherheit noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

 

Bonn den, 25.04.2014

Wetter:

Werbefläche:

Hallo Bayern GmbH Hochzeitsbonbons

Es gibt leider keine Einträge.

Stadtportal Bonn - Ihr Branchenführer und Online-Branchenbuch
© 2000 - 2011 Deutsches-Stadtportal.de